Funktional und hilfreich: Bedienelemente, Schalter und Lichtsteuerungen

Lichtschalter sind in vielen Wohnungen nicht immer dort angeordnet, wo sie benötigt werden. Bei einer vorausschauenden Planung sollte eine Bedienung neben der Tür und in der Zone, in der die Leuchte genutzt wird, möglich sein, z.B. am Sofa, in der Arbeitsecke oder am Fernsehgerät. Ist eine Änderung baulicherseits nicht möglich, können Funkschalter, Funk-Fernbedienungen oder smarte Steuerungen helfen.

Lichtsteuerung mit System

Moderne Lichtsteuerungen im Wohnzimmer bieten vor allem eines - mehr Komfort. Ob gemütliches Licht zum Fernsehen, gute Beleuchtung zum Lesen, helles Licht zum Spielen oder die Ambientebeleuchtung für eine Party: Vorab programmierte Lichtszenen lassen sich per Taster, Fernbedienung, Smartphone oder via Sprachsteuerung ganz einfach abrufen. Lichtsteuerungen bieten darüber hinaus auch die Möglichkeit, ein „bewohntes Haus“ zu simulieren. So kann beispielsweise in Urlaubszeiten der persönliche Tagesablauf mit unterschiedlichen Beleuchtungssituationen nachvollzogen werden. Das schreckt potentielle Einbrecher ab und gibt Sicherheit. Viele leistungsstarke Lichtsteuersysteme arbeiten mit moderner Funktechnik über WLAN oder Bluetooth und lassen sich einfach nachrüsten.

Einige der aktuellen GROSSMANN Leuchten erfüllen schon heute diese Kriterien und lassen sich per DALI oder Zigbee ins smarte Zuhause integrieren. Diese Produkte sind wahlweise auch per WIZ oder CASAMBI steuerbar um mit einfachen Mitteln ein Höchstmaß an smarter Steuerung per Handy oder Tablet zu ermöglichen.

© Der vorliegende Text basiert auf Inhalten von licht.de