Lichttechnische Gütemerkmale, Teil IV

Dimmen sorgt für die richtige Stimmung

„dim to warm” oder „tunable white”

Das Dimmen von LEDs ist heute technisch komfortabel möglich. Dabei ist zu beachten, dass die Lichtfarbe sich beim Dimmen im Normalfall nicht verändert. Hauptsächlich im privaten Bereich erwartet der Nutzer aber, dass die Lichtfarbe beim Dimmen wärmer wird, wie das bei Glühlampen früher der Fall war. Um dies zu ermöglichen, werden kaltweiße und warmweiße LEDs in die Leuchte eingebaut, die durch eine Farbmischung ein „dim to warm” erzeugen. Tunable white Lösungen mischen stufenlos kaltweißes und warmweißes Licht und sind darüber hinaus in der gewünschten Lichtfarbe auch in der Helligkeit einstellbar. Die Farbtemperatur kann damit beispielsweise zwischen 2.000K und 6.500K gewählt werden und ist in jedem gewünschten Lichtton auf die maximale bzw. minimale Helligkeit einstellbar. Das ist empfehlenswert, wenn man mittags maximal helles, aktivierendes und abends entspannendes, stark gedimmtes Licht einstellen möchte.



Dimmung von LED-Leuchten über den Lichtschalter mit Dimmer

Im Gegensatz zu den früheren Glühlampen, die in der Regel direkt an der Netzspannung (Wechselstrom) angeschlossen wurden und sich einfach dimmen ließen, sind LED-Leuchten mit Betriebsgeräten bestückt, die die LEDs mit der nötigen Spannung versorgen. Beim Dimmen von LEDs muss deshalb die gesamte Elektronik gedimmt werden und nicht wie bei den Glühlampen direkt der Glühfaden. Es gibt auch LED-Leuchten, die sich grundsätzlich nicht dimmen lassen. Aus diesem Grund müssen LED-Leuchten oder Lampen extra als dimmbar ausgezeichnet sein.

Wir haben darauf geachtet, dass alle GROSSMANN Leuchten dimmbar oder in einigen Fällen darüber hinaus smart steuerbar sind. Wichtig zu wissen: Nicht jeder Dimmer funktioniert mit jeder verfügbaren LED-Leuchte. Es kann beispielsweise ein Brummen oder Flimmern auftreten. Daher haben wir eine eigene Dimmerliste erstellt, damit unsere Kunden sicher sein können welche Kombinationen problemlos möglich sind:

Dimmen von LED-Leuchten über Funk

Einige unserer GROSSMANN LED-Leuchten sind optional mit Funksteuerungen lieferbar. Diese ermöglichen die digitale Steuerung per Smartphone, Tablet, Fernbedienung, Sprachsteuerung oder einem entsprechenden Funkschalter an der Wand.

Für bestehende Leuchten gibt es für den Bedarfsfall nachrüstbare Kombinationen von Funkempfängern und Dimmern, die sich bei entsprechendem Platz im Deckenbaldachin der Leuchte oder der Zwischendecke eignen. Wichtig ist es dabei immer möglichst vorher die Kompatibilität zu prüfen.

Lebensdauer von LEDs

LEDs haben eine extrem lange Lebensdauer. Während Glühlampen nach etwa 1.000 Stunden und Leuchtstofflampen nach rund 18.000 Stunden (EVG) ausfallen, haben Hochleistungs-LEDs eine Lebensdauer von mehreren 10.000 Stunden. Bei der Anwendung zu Hause mit einer intensiven Nutzungsdauer der Leuchte von ca. 1.000 Stunden im Jahr entspricht dies einer mehr als 20-jährigen Nutzung.

© Der vorliegende Text basiert auf Inhalten von  licht.de